Welche Alge ist das ?

  • hallo zusammen,


    habe heute ein paar Korallen erworben, doch leider sind auf diesen Steine relativ robuste grüne / rote Algen zu finden.

    Wollte fragen ob diese jemand identifizieren kann ob gefährlich oder nicht.

    Habe einen Seehasen, viele Krabben, Schnecken und Einsiedler aber nicht jedes "Grünzeug" wird ja gern gegessen.


    1ih6-g.jpg


    Danke schon mal,


    Gruß

    Pecher

  • Hallo Pecher,

    ich bin mir fast sicher, das es sich bei Dir um Cladophoropsis sp. handelt.

    Vorteile/Nachteile: Gutes Habitat für Amphipoden, Copepoden, Würmer und andere Nahrungstiere von Mandarinfischen. Kann Massenvermehrungen entwickeln, besonders in gealterten Riffbecken mit niedriger Karbonathärte und hohem Phosphatgehalt durch zu geringen Export.

    Kontrolle: Karbonathärte oberhalb von 8 dKH halten, Po4 Export durch Abschäumung, Algenfilter, PO4 Absorber

    Herbivore: Doktorfische, Kaninchenfische, Seeigel Diadem und Mespilia, Mithraculuc- Krabben.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

    Gruß Rajko

  • Danke dir Rajko für deinen ausführlichen Beitrag.

    Da mein KH um die 8 ist und ich zudem einen sehr hungrigen Igel habe mach ich mir also weniger Sorgen jetzt.

    Mal schaun wie lang es dauert bis meine Steine von diesem Gestrüb befreit sind und die Korallen wieder ungestört wachsen können.


    Gruß

    Pecher

  • hallo ihr,

    so fast eine Woche später und viele Stunden harter Arbeit meiner kleinen Algenfresser sieht die zugewucherte Euphyllia doch schon viel viel besser aus.

    1ih6-h.jpg

    Aufgrund der sehr guten Entwicklung gehe ich mal von aus, dass ich nochmal Schwein hatte und es keine bösen "Killeralgen" waren biggrin.gif

    Gruß 
    Pecher