Was frisst ein Mandarinfisch

  • Manche Mandarinfische lassen sich zusätzlich an weiteres Futter gewöhnen, hatte mal einen der hat normales Flockenfutter gefressen. Man braucht aber ein wenig Glück.
    Das Mandarinfische nur bei Becken am besten zu halten sind die schon sehr lange stehen stammt meines Erachtens aus einer Zeit als man so gut wie nie Lebendgestein verwendet hat und meist sogar mehr als ein Jahr warten mußte bis man überhaupt was einsetzen konnte weils vorher die Biologie nicht richtig funktionierte.

    Heute bin ich der Meinung wenn man 100 Prozent Lebendgestein verwendet gehts ihnen nirgends besser als in einem relativ frisch eingerichteten Becken ab ca. 400 Litern. Ich möchte sogar das Gegenteil behaupten je länger das Becken steht umso weniger natürliches werden die Fische zu fressen bekommen und selbst wenn sie Ersatzfutter nehmen werden sie eher dahinvegitieren. Es sei denn das Becken ist wiederum wesentlich größer als 400 Liter, dann reicht oft das was sich dort auch länger gehalten hat.

    Nachteil: Sie können meines Erachtens das Plankton insbesonders bei kleineren Becken wahrscheinlich ganz schon minimieren.

    Hallo Udo,

    und was wäre das Beste deiner Meinung nach in meiner Situation? Möchte nicht dass er zu wenig bekommt.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid Nemo, ich kenne deine Beckengeschichte zu wenig, ich lese hier so viel am Tag das ich das meiste nicht mehr einem Namen zuordnen kann. Wenn du genug Lebendgestein hast wirds wohl lange funktionieren. Wenn er zusätzlich was frißt hast du einfach viel Glück gehabt die Regel ist das nämlich nicht. Selbst wenn bin ich der Meinung (meine persönliche Meinung) das er das Futter wahrscheinlich nicht mal richtig verwerten kann, er wird also ohne richtigem Plankton auf Dauer hungern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Alle paar Tage nen Beutel hiervon z.B.: http://www.tomsmeerundmehr.de/Marine-Copepod…ail_20_168.html
    rein, und die werden dir mit Sicherheit nicht verhungern. Pellets, Flockenfutter, etc. alles schön und gut, wenn sie denn drangehen.
    Lebendfutter ist Lebendfutter, und ich bin der Meinung das wird nicht nur am ehesten gefressen, sondern auch am liebsten.

    Gruss
    Tom

  • HI Corinna '

    Lebendfutter ist ne nette Abwechslung, Sinn würde das nur machen wenn es sich im Becken vermehrt hat oder eben
    direkt in der Natur. Das Zeug in Tüten ist in der Regel schön verkeimt und da die Futtertierchen über Tage und Wochen nichts zu futtern bekommen nicht mehr Wert
    als für uns ein bisschen Popcorn. Mach einfach mal einen Keimtest damit ....

    Es gibt viele Untersuchungen über die Verkeimung von Lebendfutter Tüten und ich mag das meinen Tieren nur dann antun wenn es erst mal zum anfüttern keine andere Wahl gibt.

    Das beste was du füttern kannst sind Pellets , die Nährstoff Zusammensetzung ist ideal und gibt dem Fisch alles was er braucht. Nicht umsonst füttern weltweit bedeutende Züchter Ihre Zuchttiere mit Granulaten und nicht mit Lebendfutter. Das was sie dann als Lebendfutter brauchen züchten Sie sich selbst und stellen schnellstmöglich auf Granulate um.

    Es gibt zudem heute Softgranulate welche auch von extrem heiklen Fischen angenommen wird , wie auch selektiertes Meeresplankton das
    entsprechend behandelt worden ist um keimfrei und sicher zu sein.

    Gruss

  • Hallo

    Das beste was du füttern kannst sind Pellets.


    Super
    Pellets habe ich Kiloweise da
    -Forellenpellets
    -Wallerpellets---- und da ist sogar AMino drin

    gleich mal klein machen und versuchen 8o:thumbup:8o

    mfg
    Christian

  • Hallo Claude,

    die Copepoden züchte ich selber und Artemia oder Mysis hole ich frisch wenn Donnerstag die Lieferung ankommt. Bisher hatte ich schon den Eindruck gute Ware zu bekommen (vom Äußeren und vom Geruch her, aber über Verkeimung hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht).

    Granulat habe ich jetzt schon einiges durch und alles Fische außer Chelmon und Leierfische fressen es. Granulat füttere ich täglich. Die heikleren Fresser wie Chelmon, Leierfische und Seenadeln bekommen Frost- und Lebendfutter.

    Zitat

    Es gibt zudem heute Softgranulate welche auch von extrem heiklen Fischen angenommen wird

    Kannst Du mir eine Marke nennen?

    LG Corinna

  • Hi Corinna

    Ja könnte ich natürlich das wäre dann aber Eigenwerbung und das kann ich halt net machen.
    Bin aber sicher das sich einer findet der weiss welches Futter ich meine

    Das Problem mit der Verkeimung tritt auch oft bei Frostartemia auf. bei Mysis seltener
    Versteh mich net falsch ich sag nicht das deswegen gleich alle Fische hopsgehen, nur wird das ganze völlig überbewertet und mal ganz abgesehen vom
    Preis ist die verpackte Ware einfach nicht so wertvoll wie entsprechendes Frost oder Granulatfutter ( vom Spieltrieb / Jagdtrieb mal abgesehen )

    Gruss