Multifunktionskratzer

  • Da ich nicht überall mit dem Magneten hinkomme und ich gerade in der Algenphase auch die Rückwand sauber halten möchte habe ich mir einen Scheibenkratzer gebaut. Das rote ist ein flexibler Spachtel aus dem Baumarkt, dazu ein Buchenhartholzstöckchen, von oben reingesägt, reingesteckt, Loch durchbebohrt, Edelstahlschräubchen mit Muttern und gut ist. Kosten: 0€ (hatte ich alles zu Hause). Das Gute ist, dass man mit dem Teil auch super unter Wasser "wedeln" kann und so der ganze Dreck hochkommt und dem Filter zugeführt wird.
    So, ist zwar nur ein kleines DIY, aber nützlich.
    LG Jens

    Bilder

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • gute Idee,danke für den Tip.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Jens,

    das geht noch billiger..., man braucht nicht mal eine Spachten aus dem Bauhaus:

    alte abgelaufene Kreditkarten oder sonstige Plastikkarten gehen hervorragend zum Scheibenputzen, auch für Plexiglasbecken.

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    alte abgelaufene Kreditkarten oder sonstige Plastikkarten gehen hervorragend zum Scheibenputzen

    Gute Idee, werd ich mal als Wechselaufsatz probieren.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)