Unerklärliches Fischsterben/Korallensterben UMFRAGE

  • Hallo,

    ich schätze euer Bestreben die Ursache zu finden aber ich bin mir fast sicher ihr werdet keinen gemeinsamen Nenner finden.
    Man braucht sich nur mal in den div. Foren die wirklich zahlreichen Berichte von unerklärlichen Fischsterben durchzulesen.
    Ein Grund dafür wird so gut wie nie gefunden und offensichtliche Gemeinsamkeiten sind auch nicht da.
    Es gab ja Fälle da wurde das ganze Becken leergemacht, die ganze Deko entsorgt und nach einem Neustart ging das Ganze
    wieder von vorne los.
    Also völlig unlogisch, wo man sagt das kann doch gar nicht sein.

    Ich hatte vor ca. 4 Jahren etwas ähnliches erlebt.
    Über Wochen sind fast alle Fische gestorben.
    Ohne jetzt alles genau zu schildern aber heute bin ich mir fast sicher dass etwas im Bodengrund war
    das die Grundel aufgewirbelt hat. Als die Grundel als einer der letzten Fische auch tot war hat der Spuk aufgehört. 2 Fische haben überlebt.
    Damals habe ich aber die Zusammenhänge nicht gleich erkannt.
    Vielleicht war es aber auch ganz was anderes, wie soll man das nachprüfen?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo

    in gunzenhasuen ( ich mein das das aqua was sogar im freibad drin stht es erwischt hat )müßten auch 2 leute sein denen was das becken alle fische gestorben sind die hatten es in der uni untersuchen lassen fische und futter ursache war das futter artemia marken schreinbe ich nicht aber was von cina kommt

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    da mein name immer wieder erwähnt wird

    ich meine problemquelle zu 40 prozent ermittelt habe aber sicher bin ich mir immer noch nicht

    fakt ist das ich meine osmoseanlage im bad habe zudem auch mein 150 l bottich

    da ich singlemann bin könnte es schon passiert sein das etwas waschpulver aus versehn mein osmosewasser konterminiert hat

    fakt ist weiter das ich alle fische verloren habe bis auf ein kleine trimma grundel sowie zwei sanddollars und einen seigel

    zudem 80prozent aller sps

    und 30 prozent der lps vorallen gonioporas und fungias über einen zeitlauf von 3 monaten

    standzeit etwa 2 jahre

    lg von wussow tg vom gerd

    lifesand und argonitsand fifty fifty

    frostfuttter von sfm

    trockenfutter querbett

    spuren tropic marin

    zeolithe salz tropic marin und andere reed sea

    derzeit scheint alles zu stagnieren es wachsen rotalgen und andere algen ein paar lps sind noch beleidigt sterben der sps hat grösstenteils aufgehört

    gegenmassnahmen die nicht gefruchtet haben 200 prozent wasserwechsel

    ozon

    zeolih pulver

    kohle über den zeitraum mindestens 5 kg


    mal eine frage in den raum gestellt welche bakterien die derzeit probleme hatten habt ihr benutzt

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • So mein zweiter Hawaidoc ist nun auch gestorben ;(

    Auf deine Frage Eddy ich benutze gar keine Baks

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Das mit den Artemien / Futter ist ein Thema das lange runmschwirrt.
    Von Rudi wusste ich dass er gefühlsmässig das Futter als Auslöser sah.
    soweit ich weiss...1 Tag nach dem verfüttern des neuen Futters, ging das Sterben los.

    Dirk - schön dass Du zu dem Thema mitschreibst. Immer wieder interessant wieviele Probleme im
    Becken haben / hatten und man hört nichts...

  • Finde ich auch, wir haben ein Forum vor der Türe um bei solchen Niederschlägen Hilfe zu suchen und irgendwie tut man es nicht.
    Warum ist das so? ?(

    schade eigentlich

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Finde ich auch, wir haben ein Forum vor der Türe um bei solchen Niederschlägen Hilfe zu suchen und irgendwie tut man es nicht.
    Warum ist das so? ?(

    schade eigentlich

    Viele Probleme werden außerhalb von Foren besprochen und auch gelöst.
    Gerade bei akuten Problemen ist es manchmal besser man hat ein oder zwei Leute an der Hand die sich gut auskennen
    und auch mal das Ganze pers. in Augenschein nehmen können.

    Beispiel "Speedolino"
    Er hat jetzt viele Antworten, Tipps und Vorschläge bekommen.
    Genützt hat es ihm bzw.seinen Fischen nichts, das Fischsterben ging weiter.
    Einer sagt ich tippe auf Grund X, der nächste kommt und sagt das ist es auf alle Fälle nicht, es ist Grund XY.
    Wie soll man aus dieser Fülle von Antworten und Gegenantworten noch rausfiltern was einem
    wirklich weiterhilft?

    Das soll kein Argument gegen Foren sein nur manchmal entscheidet man sich halt für einen anderen Weg.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,
    sollte es doch mit Frostf. zu tun haben, vor langer Zeit hatte ich eine Umfrage gemacht, wurde teilweise belächelt weil ich mein Futter
    mehrfach Spüle, ich würde die ganzen Nährstoffe ausspülen! Lieber was ausspülen und seperat zu füttern als Vibrionen und Parasiten einspülen.
    Oder wie immer Geiz ist Geil vom Billig futter. Da sind mir meine Fische zu wertvoll. 8)

  • vor vielen vielen Jahren gabs mal unterbrochene Kühlketten bei Golden Gate Artemias und angeblich hohe Verlustraten

  • Immer wieder interessant wieviele Probleme im Becken haben / hatten und man hört nichts...


    Tja, warum wird das wohl so sein? ;) Man braucht doch bloß mal einige Besatz-Threads hier durchlesen und wie einige User angegangen werden ....

    Meinst Du, der schreibt, dass er ein Fischsterben hat? Bestimmt nicht, denn er hat "Angst", dass er noch mehr filetiert wird! ;)

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    hier mal eine klurze Zuammenfassung von mir:

    Standzeit:
    - Mitte März 2010 nach einem Umzug mit gleichzeitiger Vergrösserung

    Wieviel LGS und woher:
    - Sulawesi Gestein etwa 40 kg + eingefahrenes Totes Gestein aus meinem kleineren Becken+ neues totes Gestein.
    Beim Umzug wurde kein neues LS eingebracht. Steine wurden vom kleinen Becken komplett übernommen

    Riffkeramik:
    - Vorhanden. Etwa 10 Rückwandsteine die am Boden am am Überlaufschacht stehen.

    Futter - woher was etc.:
    - Frost-Artemien von GG und anderes Frostfutter. Marke ist mir nun unbekannt.
    - Trockenfutter von Dr. Basseleer Marine Flakes und Granulat und JBL Spirulina Flocken,

    Salz - welcher Hersteller:
    - Tropic Marin Pro reef und dann bio aktif und nun Dupla Premium

    Osmose ja nein:
    - Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz

    Sand - welcher - was damit gemacht - wieviel - Schicht?
    - Argonitsand. Gerade mal Bodendeckend. Vorwiegend im Sichtbereich. Also sparsam.

    Einlaufphase:
    - Kurz und nicht schlimm. Nur etwas braune Algen

    zusätzliche Filterung:
    - normales Technikbecken mit Abschäumer. Seit dem Vorfall UV Anlage

    Spurenelemente:
    - Easy life, Zeobak, nach dem Umzug auch Spezial Blend und Nite out II. Ab und an Liquide Futter für die Filtrierer

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • will ja nix hochsterilisieren :D aber

    Zitat

    Spezial Blend und Nite out II

    ...
    Dirk - war da nicht was bei euch?

  • Neee Peter! Da gibts nix zum Hochsterilisieren! ;) Das war nur der Sch... Gravelcleaner und der hat keine Fische gekostet! "Nur" ein paar Korallen gingen drauf und seit Wochen sind Cyanos im Becken! Mit Spezial Blend und Nite Out hatten wir bis jetzt nie Probleme, nehmen die aber kaum noch her! Ist nur noch Back to Nature angesagt! Keine Mittelchen, nur WW und täglich Abschäumer reinigen. Das wars!

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Schön mal wieder was von euch zu lesen! ;)

    Ich wollte noch folgende mögliche Probleme in die Runde werfen:

    - Wer von euch bzw. den Betroffenen raucht oder hat einen Raucher im Haushalt?
    Ich z.B. habe mir angewöhnt, nur noch mit der linken Hand die Kippen zu halten und im Gegenzug nur noch mit der rechten Hand in's Becken zu greifen.
    Rauch darf keinesfalls im Wohnzimmer also im Aquarienzimmer sein!
    - Wer verwendet dauerhaft Aktivkohle?
    - Wie ist es mit dem Händewaschen? z.B. wenn ich morgens nach dem Duschen in's Becken greifen muss, zum füttern von Flocken oder FD-Artemien, wasche ich mir zwar noch zwei mal mit klarem Wasser die Hände, aber: reicht das um die Seifenreste abzuwaschen und die ganzen anderen Sachen, die in unseren Duschgels so drin sind?
    - Selbe Fragestellung wenn man z.B. aus dem Schwimmbad zurückkommt. Wie stehts denn mit Chlorresten auf der Haut? Trotz -schon wieder- duschen?
    - Dass man in's Frostfutter nicht reinschauen kann ist das eine, aber ausspülen sollte klar sein. -Was meintest du mit "mehrfach spülen" Mickles? Einfach genau so wie es sich liest mehrmals hintereinander spülen? Mit Leitungswasser?

    Die Thematik der MicrobeLift Produkte kannte ich noch nicht. Da werde ich wohl mal in den Foren etwas suchen müssen.
    Prinzipiell hätte mich der Gravel and Substrate Cleaner nämlich schon interessiert.

    Korallenkleber und Spurenelemante finde ich aber auch eine sehr interessante Fragestellung!
    Nur: Was da im einzelnen drin ist wird wohl wieder keiner fundiert beantworten können...


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • HI Schorsch

    Rauchen ist klar das sollte mann lassen schon wegen der eigenen Gesundheit :thumbup:
    Hände waschen und klar spülen muß reichen ,mann kann auch übertreiben :thumbup: .
    Das mit dem Clor ? Na ja duschen sollte reichen .

    Das Patent ist ganz einfach
    " nicht ins Aqua greifen nur wenns nötig ist"
    wenn mann das befolgt ist schon die halbe miete :thumbup:

    Wenn mann natürlich ein instabiles Aqua hat sind die Korallen natürlich empfänglicher
    für solche eingriffe b.z.w Substanzen da sollte erst recht drauf geachtet werden
    nicht reinzufingern und mit Zange zu arbeiten.

  • vor vielen vielen Jahren gabs mal unterbrochene Kühlketten bei Golden Gate Artemias und angeblich hohe Verlustraten

    Das sind doch Ammen Märchen :thumbup:

    Ich habe erst ein fast geschlossene FrostGarnelen im Supermarkt bekommen
    habs noch gegessen
    das mit dem Verkleben ist doch nicht so schlimm oder :crazy:
    Ich denke das Fischdantler noch viel mehr bemüht sind darauf zu achten :D
    das nix schmilzt :spiteful:
    Habe ich alles schon gesehen ;(

  • Zitat

    Das sind doch Ammen Märchen

    Meinst Du das ironisch?

    Jetzt mal ehrlich - es gibt und gab Becken die liefen Jahrzentelang, die wurden von Kettenrauchern gehalten, standen in Restaurants,
    waren dreckig, schmutzig, versifft, jeder Depp langte mit seinen Griffeln ins Becken...aber ich kenn solche misteriösen Sterberaten
    von solchen Becken nicht! Nicht falsch verstehen...aber es muss was Gröberes sein wenn ein kompletter Besatz über die Klinge
    springt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (5. November 2010 um 08:16)