Steinkorallensterben

  • Hallo allerseits,

    ich brauche wirklich dringend Hilfe. Hab mein Becken jetzt seit 2,5 Jahren, lief eigentlich im großen und ganzen alles super, kleine Problemchen, keine Katastrophen. Nun sterben die Korallen, die noch vor Kurzem so gewuchert haben. Nur die SPS scheinen betroffen, die großpolypigen schauen weiter gut aus. Allerdings macht mir seit neuestem auch die Mördermuschel Sorgen, schaut irgendwie weniger "ausgestreckt" aus und weniger leuchtend bunt.
    Es fing an, daß die SPS ihre Polypen nciht mehr so rausstrecken wollten. Dann gab's weiße Flecken, jetzt sind die Hystrix, die Digitata und auch (als letztes) die Montiplatten fast weiß und teils von Algen überwachsen.
    Die Wasserwerte sind immer alle in Ordnung, Nitrit, Nitrat, pH, Calcium , Magnesium, Phosphat hab ich immer wieder ohne Auffälligkeiten getestet. Ich hab auch mal Kohle reingemacht, weil irgendwer meinte, vielleicht stehen die Korallen zu dicht und ich hab zu viele Nesselgifte im Wasser.
    Kann es am Licht liegen? Hab HQI und zwei Röhren, eine mehr blau, eine mehr gelb.
    Bitte helft mir!

    Ciao,
    Octopus - Myriam

  • Hallo,

    egal was Dir Deine Wassertest´s jetzt verraten würde ich Dir empfehlen, bevor Du Ursachenforschung betreibst einen echt großen Wasserwechsel zu machen.

    Ich hatte sowas ähnliches vor 4 Jahren mal. Meine Ursache wusste ich aber. Freigesetzte Bakterienstämme, weil mir damals eine Stömungspumpe in den Sand gefallen ist und mehrere Stunden die abgelagerten Bodenschichten durchs Becken schwirrten.

    Also erstmal Wasserwechsel. Und in 3-5 Tagen nochmal ein ordentlicher Wasserwechsel.

    Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo,

    hast du irgendwas verändert oder anders gemacht als sonst?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Die Wasserwerte sind immer alle in Ordnung, Nitrit, Nitrat, pH, Calcium , Magnesium, Phosphat hab ich immer wieder ohne Auffälligkeiten getestet

    Haste nen Kalki oder Balling ?

    wie siehts mit KH aus ? und die Salzdichte ?

    wie oft wechselst Wasser und wie viel ?

    haste was neues gekauft Ls oder Koralle?

    Mehr angaben würden hifreicher sein wenn schon so dringend ist

  • Ok, KH hab ich tatsächlich länger nciht gemessen. Werd ich nachholen. Wußte nciht daß das so wichtig ist. Oder habs vergessen, jetzt wo ihr's sagt, dämmerts mir...
    Anders gemacht? Nö, manchmal komm ich tatsächlich nciht zum Wasserwechsel, Schichtdienst und so. :( Normal mach ich alle 2 WOchen 20-30l.
    Neue Korallen hab ich nciht, mir ist auch nichts in den Sand gefallen.

  • Ich hatte das Problem mit Beleuchtung

    Meine T5 Röhren waren über 1 Jahr alt

    Wie alt sind Deine T5 Röhren ?(

  • Hallo

    Ja, an der Beleuchtung kanns auch liegen. Nach 7 - 8 Monaten bringen die T5 nicht mehr das erf. Spektrum, und bei der HQI wirds kaum anders sein.

    Wann war der letzte Leuchtmittelwechsel?


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Servus ,

    ich mache jetzt auch mit. Hab das gleiche Problem.

    Auf einmal gigs los. Montis weiße flecken und dann von unter her weiß. Hab schon 5 Stöcke verloren. Bis jetzt 2 Jahre ohne Probleme. SPS wucherten ohne Ende. Mache auch jede Woche 5% WW und Wasserwerte weden ausnahmslos jede Woche gemacht .

    Werte wirklich Perfekt. Licht nichtmal 6 Monate alt. Mache nichts anders. Nichts dazu gekauft . Hab Nitrat n.N aber schon 2 Jahre so. Ich versuchs gerade bischen zu erhöhen.

    Nitat n.N , PO4 0,03 , Ca 430, Mg 1320, KH 8 . Alle Tests sind neu, weil ich dachte das sie falsch wären.

    Wie gesagt, nichts verändert und auf einmal gings los.

    Sorry wenn ich jetzt mit einsteige in deinem Beitrag Octotus.

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • Guten Tag zusammen,

    hierzu empfehle ich einen Artikel aus dem Meerwasseraquarianer 2/2010-Verschmutzung im ......danach wird einiges Klarer:-)

    Ich würde ebenso einen großen Wasserwechsel allerdings mit anschließender easylife Zugabe -Höchstdosis,machen.
    Evtl das flüssige Filtermedium mit Bakterien "versetzen".

    Auf jedenfall auf das Gleichgewicht zwischen Phosphat und Nitrat achten,da unsere Korallen Stickstoff ebenso benötigen wie Phosphor!!!.

    Ein guter Calciumwert und eine stabile Alkalinität vorrausgesetzt!
    mfg

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen

  • Servus!

    Ich sag's ja, Nachtdienste...
    Also, KH ist 6, allerdings mit Tröpfchentest von sera gemessen, vielleicht nicht so super. Aber die Tendenz wird wohl stimmen, eher niedrig. Die Röhren sind auch nciht mehr so ganz neu, ein Jahr, denke ich. Alle auf einmal tauschen wäre aber auch nciht gut, gell? Lieber eine nach der anderen?

    Was mach ich jetzt mit dem KH? Nehme Osmosewasser, hab jetzt mal Leitungswasser reingemischt, weiß schon, das ist auch nciht ungefährlich, aber hier hat das wenigstens ne gescheite Härte.
    KH plus ist ja auch nix, Kalkwasser macht auch nur das Calcium hoch, hab ich grad überflogen. Jemand ne schnelle Abhilfe parat?

    Danke schon mal für alle Ratschläge!
    Octopus-Myriam

  • Servus!

    KH plus ist ja auch nix, Kalkwasser macht auch nur das Calcium hoch, hab ich grad überflogen. Jemand ne schnelle Abhilfe parat?

    Danke schon mal für alle Ratschläge!
    Octopus-Myriam


    Hallo,

    Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat) aus der Apotheke, wenn schnell gehn soll, ansonsten gibts das auch im Kilo günstiger.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • und wie dosiert man Natriumbicarbonat und wie sollte die KH sein? 8?

    Ja, 8 würde ich als obere Grenze sehen.

    Und für die Dosierung zitiere ich mal H.W. BALLING: 45g Natriumhydrogencarbonat heben rechnerisch die Korbonathärte von 500l Wasser um 3°dKH.

    Rechne das auf Dein Becken um, und dosiere so, dass Du die KH bei jedem Schrit um max. 1° erhöhst.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009