Zuviel oder zu wenig PO4

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter


    einige meinen das eine poshor messung im tieferen bereich genauer ist als die normale phospat messung

    stimmt das oder stimmt es nicht

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,
    das sind zwei verschiedene Paar Schuhe von der Bestimmung.

    Man kann Gesamtphosphat durch z.B. eine ICP-Methode (Induktiv gekoppeltes Plasma) bestimmen. Unsere Farbtest oder auch die der Photometer erfassen nur o-PO4.

    Die Umrechnung von P nach PO4 hat den Faktor 3,06.

    0,008 mg/l P x 3,06 = 0,02448 mg/l PO4

    Will sagen: Nur P kann mit unseren Tests nicht bestimmt werden. Immer nur o-PO4. P wird dann rechnerisch ermittelt.

    Zitat

    einige meinen das eine poshor messung im tieferen bereich genauer ist als die normale phospat messung

    Wie so eine Aussage jetzt zustande kommt, weiß ich nicht. Sie ist falsch. P wird doch wie oben geschrieben sowieso in o-PO4 umgerechnet oder umgekehrt. 0,008 mg/l P hört sich aber besser an als 0,024 mg/l o-PO4 ;-)) Man muss halt aufpassen was genau gemeint ist.

    Gruß,
    Peter

  • Hi,
    ich denke das deswegen auch immer wieder Leute durcheinander kommen mit dem Rowa Test. Da sind nämlich beide Skalen drauf. Viele nehmen die falsche weil es da niedriger ist. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3