Zuviel oder zu wenig PO4

  • Hallo zusammen,

    so jetzt hör ma damit auch wieder auf!
    Sharky nur eins ich bitte dich nicht in meinem Namen zu sprechen, denn das kann ich wirklich selber machen wenns micht stört.

    Zu der Geschichte oben ich würd auch auf das Angebot vom Peter eingehen.
    Das Gefäss davor schön mit kochendem Wasser so gut es geht steril machen trocknen lassen und verschicken.
    Es geht ja nur um ne "grobe" Richtung ob da jetzt 0,02 mehr oder weniger drin ist spielt erstmal keine Rolle, zumindest ist das meine Meinung.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S h a r k y

    Ein sehr, sehr wichtiger Beitrag zum Thema von dir :thumbup: Danke von allen Usern :doofy:


    Bitte gerne geschehen!!

    Ich wollte halt einen Beitrag schreiben und wusste nicht, wie ich dich ansprechen soll.
    Bei deiner Pöbelei lasse ich das lieber. Kannst du auch was normales schreiben?

    Zum Umgangston gehört für mich auch Anrede und Grußformel.


    Zum Umgangston gehört ein vernünftiger Name!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • So jetzt muss ich auchmal meinen Senf hier abgeben.

    Zitat

    Was soll die "unqualifizierte" Aussage, dass PO4-Test von Chemikern entwickelt wurde??? Ich geh davon aus, dass diese nicht von Bäckern (bitte nicht angegriffen fühlen) entwickelt wurde. Im übrigen bin ich Chemiker!

    Hallo Paule,
    Find ich unterste Schublade und das hatte Mortl und Tom angekreidet. Scheibe einwerfen und sagen "sorry" war Absicht - aber nicht persönlich nehmen ?
    Eventuell ist es der Ton unter Chemikern...dann nehm ich die Kritik wieder zurück.
    Was mich nervt ist die Tatsache dass Chemiker und ich kenn 1 persönlich und 1 vom Schreiben, dass die auf irgendeiner Wolke schweben...
    Genauso liest sich das.

    Falls Mangel an Po4 herrscht....bitte hier ;)
    http://meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…7208&highlight=

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (27. Oktober 2010 um 15:18)

  • Hi Mortl,


    du behauptest, dass ich "rumpöbele"
    Nochmals und in aller Deutlichkeit, bitte zitiere einfach mal meine Pöbelei (mein Post steht ja da) damit ich den Vorwurf endlich verstehe!
    Und wenn ich tatsächlich rumgepöbelt haben sollte, werde ich mich auch in aller Form entschuldigen!!

    Viel Grüße
    Sharky

  • Hallo Peter,

    also wenn die von dir ziterte Aussage meinerseits schon "unterste Schublade" ist ...
    Es ist halt so, dass die Aussage von "filtergranulat", dass eine Bestimmung von o r t h o -Phosphat (und das machen wir beim besagten Phoshattest) in einer mitgebrachten Probe
    m. E. nicht "überbewertet" werden sollte. Und wenn ich lese "die Probe wird ja eh angesäuert, deshalb ist es eh egal was beim Transport passiert" (meine Interpretation der Aussage) dann stellen sich
    bei mir halt die Fussnägel hoch.
    Ich weise in diesem Zusammenhang einfach mal auf folgende "Dinge" hin ohne darauf im Einzelnen einzugehen (sonst wirds zu lang):
    Umwandlung von organischen Phosphat in messbaren O-Phosphat
    Löslichkeit von organischen Anhaftungen
    Löslichkeit von Phosphaten in Abhängigkeit vom pH-Wert
    Phosphatgehalt von Reinigungsmitteln
    1,0 mg/l bedeutet 1 Teilchen auf 1.000.000 Teilchen

    ...und nochmals. Falls sich jemand durch meine Posts auf die Füsse getreten fühlt, entschuldige ich mich dafür.
    Wer mich kennt weiss, dass es nicht mein Naturell ist "rumzupöbeln".

    Viele grüße
    Sharky

  • Hallo Sharky,

    einen richtigen Namen fände ich nett. :o)
    Ich würde nicht sagen, dass Du "pöbelst", aber der Umgangston der letzen Beiträge wirkt einfach sehr unhöflich.

    Zitat


    Wer mich kennt weiss, dass es nicht mein Naturell ist "rumzupöbeln". Denke das ist das Problem.


    Es kennt Dich kaum jemand - ergo kann man es nicht einschätzen, ab wann bei Dir Pöbeln anfängt.

    Ansonsten wärs schön, wenn man Stefan weiterhelfen könnte.

    LG Corinna

  • Hallo Corinna,

    nochmals, was ich gepostet habe kann jeder lesen und inwiefern ich da gepöbelt haben soll erschließt sich mir halt nach wie vor nicht.
    Wie jetzt mein richtiger Name lautet und hier einen Rolle spiellen soll, versteh ich nicht ganz. Und wo ich in meinem Posts "gepöbelt" haben soll, ist mir nach wie vor nicht nachvollziebar.
    Und wer mit welchem Post dem Fragesteller weitergeholfen hat ... lies mal die Posts durch....
    Und wenn hier in Forum nur der schreiben darf/soll, der persönlich überall beakannt ist...

    ... Ich versteh das ganze einfach nicht mehr...

    Dann war das halt mein letzter Post. Und das ist jetzt kein beleidigtes Verabschieden ...sondern ein wohl überlegter Schritt.

    Viele Grüße
    an alle

    Sharky

  • Hallo Sharky,

    Zitat

    Ich würde nicht sagen, dass Du "pöbelst", aber der Umgangston der letzen Beiträge wirkt einfach sehr unhöflich.

    Ich hab nicht behauptet, dass Du pöbelst ... ;) Bin auch nicht dafür, dass Du Dich hier verabschiedest. Es wäre halt schön zu wissen mit wem man es zu tun hat.

    Zitat

    Und wenn hier in Forum nur der schreiben darf/soll, der persönlich überall beakannt ist...

    Ich kenn Peter auch nicht persönlich - soviel dazu.

    Wär schön, wenn wir hier normal weiterdiskutieren könnten.

    LG Corinna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sharky (weiß immer noch nicht wie du heißt)

    Vll. war ja "pöbeln" das falsche Wort.
    Fand halt deine Ausdrucksweise nicht OK.

    Vll. können wir aber doch wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Werte Forianer, werter Paul(e)!!

    entschuldige ich mich dafür.


    Wird gerne angenommen!

    Was mir nicht gepasst hat, ist im Beitrag von 10:30 zitiert. Nicht mehr und nicht weniger!
    Von Pöbeln etc. hab ich nix gesagt, mir ist nach wie vor an einem angemessenen Umgangston gelegen!!
    Dieser war nach meiner Ansicht nicht gegeben.

    Jetzt Schwamm drüber und zurück zum Thema...

    Vorzüglichste Grüße

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Jetzt mal ehrlich - nachdem sich alle beruhigt haben. Wie gehts weiter. Denn die Korallen sehen so schlecht nicht aus.
    Und mich würde interessieren was a) Michael vorschlägt und b) was Weisskehl jetzt macht oder ändert.

  • Servus

    Ich finde es schade wenn solche Themen die jeden von uns einmal treffen können in Streiterei Enden.

    So wird ganz sicher niemanden hier geholfen,weder mir noch demjenigen der vieleicht mal solch einem Thema sucht.

    Mittlerweile hab ich von ein par netten Leuten Telefonnummer bekommen die haben mir auch wirklich weiter geholfen und sich Zeit für mich genommen .

    Das man über Themen Diskutiert ist ja kein Problem nur sind meiner Meinung nach Foren dazu da sich gegenseitig zu helfen und nicht aufeinander loss zu gehen.

    Danke an alle die Ihre hilfe angeboten haben und mir wirklich helfen wollten.

    Stefan

  • Hallo Stefan - was machst jetzt und was sind die Empfehlungen? Würde dem einen oder anderen weiterhelfen ;)

  • Hallo Sharky,
    mein Gott!!

    Ich habe Dir gesagt, dass ich es ausprobiert habe und es funktioniert problemlos. Es wird ja schließlich nicht in einem ehemaligen Korallentrasportbehälter die Probe verschickt. Eine 500 ml PE-Flasche reicht völlig aus. Es verändert sich nichts innerhalb von 72 Stunden. Für die die es wollen, biete ich auch extra Probenahmeflaschen an.

    Ich weiß wirklich nicht, wo Dein Problem liegt.

    Zitat

    Löslichkeit von organischen Anhaftungen
    Löslichkeit von Phosphaten in Abhängigkeit vom pH-Wert
    Phosphatgehalt von Reinigungsmitteln
    1,0 mg/l bedeutet 1 Teilchen auf 1.000.000 Teilchen

    Und jetzt? Die Aufzählung trägt nicht zum Thema bei. ?(

    Zitat

    Und wenn ich lese "die Probe wird ja eh angesäuert, deshalb ist es eh egal was beim Transport passiert"

    Dann solltest Du dich mal mit der Chemie bzw. AQS intensiver beschäftigen. :)

    Und, ich schwebe nicht auf irgendeiner Wolke sondern bin Realist.

    Grüße,
    Peter

    Zitat
  • vielleicht verstehen jetzt einige warum ich keine zeit fürs forum habe.... für diesen kindergarten ist sie mir nämlich zu schade!!! ich hab genug mit meinen viecherln zu tun.....

    hey, da hat einer ein problem!!!! und was passiert?? schlaumeierei, ego-debatten und sonstiger bullshit :pillepalle: tauscht die telefonnummern aus, dann könnt ihr euch zu tode diskutieren wer nun der bessere irgenwas ist.... so, jetzt könnt ihr auf mir rumhacken, aber ich vertrags :thumbup:

    die 0,8 Po4 hab ICH gemessen! ....und ich habe 2 verschiedene proben gemessen aus 2 verschiedenen becken. die eine eben so hoch und die andere war im normalen bereich. klar kann das photometer mal falsch liegen oder durch verschmutzte proben einen nicht existierenden wert anzeigen, aber ich kann nicht mehr machen als nach gebrauchsanleitung vorgehen! das photometer hab ich nicht zum spass gekauft, ich vertrau dem ding - aber eben nicht blind! die symptome müssen schon auch mit den werten zusammen passen!

  • strumpfi
    das gehört zur Streitkultur ;-))
    Warum soll auch jemand auf Dir rumhacken. Wäre doch Blödsinn.
    Im Forum tauscht man sich aus und gut is.

    Mit welchem Photometer hast Du denn gemessen?

    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter


    kann ich dir beantworten


    Einparameter-Photometer für direkte Ablesung, Phosphate, niedriger Bereich


    HI 93713

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,
    Danke!
    Mit dem Rowa-Test und dem Hanna-Photometer war neulich ein Händler bei mir.
    Mit Rowa hatten wir beide Ablese-Probleme im unteren Bereich. Mit den gelben Farben kamen wir beide nicht klar.
    Das Hanna-Photometer ist gut von 0,1 mg/l aufwärts.
    Unterhalb 0,1 mg/l waren die Messrollranzen zu groß in Bezug auf selbst hergestellte Referenzen.
    Aber Hanna ist auf dem richtigen weg.
    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter

    liegt das noch an den reagenzien

    oder wäre eine posphor messung die bessere lösung

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009