Zebrasoma Flavescens

• Hi,
    ich stecke ja derzeit mitten in der Planung zu einem 330L Aquarium. Nun stellt sich mir die Frage ob ich da einen z.Flavescens halten kann. Ich werde den Steinaufbau mit Schwimmraum und Höhlen, sowie einem Riffpfeiler bestücken, nähere Zeichungen folgen noch. Also was ich sagen will, ich werde sehr auf Schwimmraum achten.

Mfg Lukas

Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

• Hallo Lucas,

bei dem Thema streiten sich die Geister. Manche würden 330L als ausreichend erachten, aber wenn ich mir meinen so angucke, würde ich sagen, dass schon meine 420l zu klein für den Gelben sind. Such Dir lieber ein paar kleinbleibendere Fische. Es gibt so viele tolle Grundeln, Zwergbarsche, etc. Muss ja nicht unbedingt ein Doc sein.

Gruß,
    Thomas

• Hi

auch meine empfehlung ,definitiv zu klein.

hab ein ca.400 liter becken und hatte dort versucht 2 schwimmen zu lassen .das gab derart stress das einer völlig zerfleddert war.den musst ich dann rausholen und setzte den zu 2 anderen flavescenz ins grosse aqua,dort schwimmt er nun zu dritt und ist überhaupt kein problem .das schwimmverhalten ist wesentlich geruhsamer und ohne stress.
    der übriggebliebene raufbold schwimmt alleine ohne andere doktoren in dem kleinen aqua,aber bei weiten nicht so entspannt wie die drei im grossen aqua,also viel zu klein das aqua
    gruss vitus

• Hi,
    hab mir das schon gedacht, wollte es nur noch m al bestätigt haben ;)
    Mal ne andere Frage:
    Im Moment habe ich vor diese Fische einzusetzen geht das?:
    2 Amphiprion Occelaris
    4 Chromis Viridis
    2 Pterapogon Kauderni

Und ein paar Grundel (da bin ich mir noch gar nicht sicher, wiist ihr da welche die gut geeignet wären?)

Und noch was, habe hier gelesen einer sucht eine Tridanca Gigas, ich kenn mich mit den Muscheln nicht so gut aus,a ber wäre die hier nicht was?
    http://img215.imageshack.us/img215/7519/cimg2676p.jpg
    Die dürfte etwa 30cm haben, und die würde man zwegs Beckenauflöung für lau kriegen.

Mfg Lukas

Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:

• moin,

das becken ist meiner meinung nach definitiv zu klein :(

aber es gibt doch unmengen schöne, passende fische ;)

• Hi,
    geht es da um den Flavescens oder die anderen Angegebenen FIsche???

Mfg Lukas

• geht es da um den Flavescens oder die anderen Angegebenen FIsche???

sorry, nur um die docs ;(

ich würde dir noch meinen liebling, gramma loreto, empfehlen!

• Offizieller Beitrag

Hallo

Wenn ich mir meinen so anschaue, dann kann ich mich den Anderen nur anschließen:
    ZU KLEIN!!!

Schau dir mal die C. Acanthops an.
    Ein Pärchen davon würde auch noch gehen

Muschel würde ich eher zu einer Crocea, Maxima oder Derasa raten.
    Die auf dem Foto dürfte eine Derasa sein.
    Sieht für mich nicht nach 30cm aus, eher nach max.15cm.
    Kann aber auch täuschen, weil ein Bezugspunkt auf dem Foto fehlt.

MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

• Hi,
    danke für die vielen Antworten!
    Also die Muschel steht in einem 800L Becken, vielleicht eher 20cm aber die sieht schon echt riesig aus
    http://img202.imageshack.us/img202/3756/cimg2686f.jpg

Den Gramma hab ich auch mal als Kandidaten ins Auge gefasst, nur hab ich mich über den noch nicht sonderlich informiert, werd ich aber sicher noch ;)
    Jetzt wirds aber gruselig: An den Acanthops hatte ich auch schon gedacht, und ich hab ihn nur vergessen hinzuschreiben 8o
    Von den Muscheln: Die war nicht für mich, sondern für ein Mitgleid, ich kann mich nur leide nicht mehr erinnern werd eine Gigantea wollte ;)
    Für mich werden es eher ein paar (oder eine) Maxima.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps von Fischen her, oder haltungstipps für die bereits genannten Fische?

Mfg Lukas

• Hallo Lukas,

von den Chromis viridis würde ich (wenn überhaupt) nur ein Pärchen einsetzen. MW-Lex

P. kauderni sind ok.

Als Baggergrundeln kann ich Dir die V. sexguttata empfehlen. Sind schön im Paarverhalten und steigen nicht auf beim Baggern.

Schließ mich Michael an - die Gramma loreto sind z.B. sehr schön.

LG Corinna

• Hi,
    ja ich hab leider auch gehört, das mit zunehmender Dauer im Aq sich das Schwarmverhalten auflößt und es zu Revierkämpfen kommen kann. Gibt es denn dann andere Freischwimmende Fischarten, die man ansonsten einsetzen könnte?
    Die Grundeln werd ich auch mal ins Auge fasse, da hab ich zum Glück die Auswahl, weil mein Händler in Sachen Grundeln TOP ist.

Mfg Lukas

• naja, die Nemateleotris- grundeln finde ich noch wunderschön, hab aber zugegebenermaßen wenig ahnung von den tieren

• Offizieller Beitrag

Hallo

Ich weiß zwar nicht, wann das bei den Chromis anfängt,
    aber meine 6 zeigen schon seit 1,5 Jahren ein schönes Schwarmverhalten.

MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

• Zitat

ja ich hab leider auch gehört, das mit zunehmender Dauer im Aq sich das Schwarmverhalten auflößt und es zu Revierkämpfen kommen kann. Gibt es denn dann andere Freischwimmende Fischarten, die man ansonsten einsetzen könnte?

Schwarmverhalten im Aquarium ist generell schwierig.

Paarverhalten ist doch auch was Schönes ... :love: P. fridmani ginge als Gruppe. Wir haben einen Bock und zwei Weibchen im 350 Liter Weichkorallenbecken schwimmen. Brauchen viele Versteckmöglichkeiten und Höhlen zum Ablaichen und zur Brutpflege.

LG Corinna

• Hi, den gramma loretohab ich auch im Becken. Meiner ist zu Neuankömmlingen etwas ruppig und verteidigt sein Revier gut, das legt sich aber nach 1-2 tagen.
    Leider hab ich nur noch einen, möchte die aber gern wieder als Pärchen halten, wenn das möglich ist. Wenn ja, gibt es da Merkmale, was Männlein oder Weiblein ist?

Grüsse und bis bald :Goodbyee:

Kurze Zwangspause eingelegt. ;(