Unterschied: Impfen - Lebendgestein

  • Hallo, ich hab hier mal eine vielleicht dumme Frage. Beim Lesen von "Schluss mit lustig" kam diese Frage auf. Peter schrieb sinngemäß, dass nur ein Becken mit (ausreichen) LS auf Dauer "funktionieren" könne. Ich glaube gern Menschen mit viel Erfahrung, aber wo liegt der Grund? Gibt es einen Unterschied zwischen den Bakterien im Lebendgestein (die meiner Ansicht nach zu 90% die Luftfracht nicht überleben) und geeignetem, luftigen Totgestein, das entsprechend geimpft wird? Der Markt der Impfmittelchen scheint sich ja auch gut zu etablieren! Bakterien vermehren sich schnell und setzten sich auf geeignetes Trägermaterial ab, so stell ich mir das vor. Wenn dem so ist, dann müsste doch eigentlich "wiederbelebtes" Gestein irgendwann genauso gut funktionieren, wie Lebendgestein. Ich konnte auch in keinem Buch eine entsprechende Erklärung finden.
    LG Jens ?(

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Peter schrieb sinngemäß, dass nur ein Becken mit (ausreichen) LS auf Dauer "funktionieren" könne

    moin,

    hab den fred jetzt nicht gelesen, aber sollte es so da stehen, ist das natürlich humbug!

    das beweisen viele becken, die zb mit riffkeramik über jahre hervorragend laufen.

    das ändert aber nichts daran, daß auch meiner meinung nach eine möglichst große menge ls der einfachste weg ist ;)
    andererseits, keramik bildet keine po4- depots :P

  • Könnte sein, dass ich das so ähnlich sinngemäss geschrieben habe.
    Nun ja - ich kenne einige Becken die mit weniger LGS oder garkeinen, sehr viele Schwierigkeiten hatten gerade in der Anlaufphase.
    Meist scheitert es da und das Hobby ist dann Mist... :(
    Wenn man totes Gestein so einfach mit Bakterien animpfen könnte, könnte man alle LGS Importe stoppen.
    So einfach geht das nicht - das was da im LGS steckt ist da nicht vergleichbar.
    Ja Keramik hat durchaus Vorteile...
    Also spar nicht am LGS und kauf was gescheites ;)

  • Nun ja - ich kenne einige Becken die mit weniger LGS oder garkeinen, sehr viele Schwierigkeiten hatten gerade in der Anlaufphase.

    klar, genau das ist der knackpunkt, die einfahrphase ist deutlich länger, und wer die geduld verliert, hat sofort verloren!

    das eingebrachte, bis dahin leblose gestein muß ja erst mal besiedelt werden.

    aber es wird, und ich wage zu behaupten, das mein ursprünglich totes riffgestein und meine riffkeramik nach einigen jahren mit ls gleichwertig sind!

  • Ich kenne einige wunderschöne Becken mit Lebendgestein und kurzer Einlaufphase.
    Außerdem kenn ich noch einige wunderschöne Becken, die nur mit Baks eingefahren wurden, weils schneller ging.
    Dann glaube ich mich noch an ein Becken zu erinnern, in dem es weder LS noch Baks gab...
    Ich denke, dass dies so die typische Frage ist, bei der man von 10 Leuten 12 Antworten bekommt.
    Die Erklärungen über das Für und Wider sind meist in sich schlüssig, jedoch hapert es meines Erachtens immer noch weitestgehend an nachvollziebaren bzw. widerlegbaren Beweisen.
    Darum lese ich hier auch sehr gerne Erfahrungsberichte und Diskussionen.
    Grüsse
    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Hallo zusammen,

    unser Becken besteht vom reinen Volumen des Aufbaus gesehen aus 50% Riffkeramik, 25% Lebendgestein und 25% totem Riffgestein. Wir haben nach ca. 4 Wochen besetzt. Jeder hat uns damals prophezeit, dass das langfristig nicht gut gehen wird. Jetzt steht das Becken 2 Jahre und alles wächst und gedeiht.

    Ich glaube nicht, dass man hier pauschale Aussagen treffen kann. Es gibt Becken ohne oder mit nur wenig LS die gut oder schlecht laufen und umgekehrt genauso. Wieviele Becken mit ausschliesslich LS werden nach einem Jahr wieder abgebaut ...

    Ich glaube, man muss einfach am Anfang etwas Glück haben dass sich die "richtigen" Bakterienstämme am besten vermehren und dann läuft das schon - egal mit welchem System.


    Gruß Michael

  • ...für mich gibt's nur 100% Natur pur, mit allem "wenn und aber" !!

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi zusammen,
    ich hab mein Becken ohne LG gestartet. Hab nur Bakterien in Tropfenform verwendet und muss sagen: Ich mach es nie wieder so.....
    Hatte viele Probleme mit den Wasserwerten und Algen. Ein Problem nach dem anderen..... Jetzt hab ich es soweit im Griff und es läuft alles wunderbar.
    Meine SPS wachsen auch gut.
    Hab aber unmengen an Geld investiert, für das Geld hätte ich mir 3 mal Lg kaufen können.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Danke für die vielen Meinungen,

    ich denke herauszuhören, dass viele Wege nach Rom führen ^^ Es scheint ein Zusammenspiel einiger Parameter zu sein und der wichtigste ist wohl - Geduld. Nichtsdestotrotz lieber Peter hab ich ja deinen Rat befolgt und 90% LS drinne und mit Bakkis angeimpft, weil wohl Geduld beim ersten MW-Becken der am schwierigsten einzuhaltende Parameter ist. :phat: Das zeigt sich v.a. im Zwang dauernd seine Flossen ins Becken zu stecken, weil hier und da noch was zu richten ist, was seeeehr wichtig ist.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Zitat

    Hatte viele Probleme mit den Wasserwerten und Algen. Ein Problem nach dem anderen..... Jetzt hab ich es soweit im Griff und es läuft alles wunderbar.

    Ja jetzt hast es im Griff kann es sein das du alles etwas übereilt angegangen bist?
    Bei rein Totem Material dauert es relativ lange bis es funktioniert hat aber auch den Vorteil alles so zu haben wie man es will und vor allem auch nicht soviel unerwünschtes mit einzuschleppen.

    Reines LG ist natürlich die mir liebste Methode aber Rückwände etc sind damit schon weitaus schwieriger.

    ALso wenn Keramik oder anderes Totes Material verdrei bis vierfache die Einlaufphase und lege ins Technikbecken 1-2 Brocken richtiges LG.
    Früher wurde auch da LG Mangelware war, Gartenerde in ein Säckchen gelegt und ins Becken geworfen. Dadurch bekommst du auch Baks ins Becken. Falls es rein ohne Mittelchen Einlaufen lassen willst.

    Salvo

  • hi,ich fahre auch mit 100% Lgs . Im LGs sind ja nicht nur Bakterien . Es sind darin Unmengen an Kleingetier , Schlangensterne , Krabben, Würmer, Schnecken , Röhrenwürmer, Schwämme etc.
    Auf die eine Art wird hier oft von artgerechter Haltung gesprochen , auf die andere art wird gesagt ist geht auch ohne Lgs.
    Verstehe ich nicht ?

    Ein gewisser Prozentsatz Lgs sollte dem Riffaufbau schon bei gefügt werden , so das sich das *Leben* auf die toten Steine ausbreitet.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    hi,ich fahre auch mit 100% Lgs . Im LGs sind ja nicht nur Bakterien . Es sind darin Unmengen an Kleingetier , Schlangensterne , Krabben, Würmer, Schnecken , Röhrenwürmer, Schwämme etc.
    Auf die eine Art wird hier oft von artgerechter Haltung gesprochen , auf die andere art wird gesagt ist geht auch ohne Lgs.
    Verstehe ich nicht ?

    Ein gewisser Prozentsatz Lgs sollte dem Riffaufbau schon bei gefügt werden , so das sich das *Leben* auf die toten Steine ausbreitet.

    Gruss Frank

    das ist ja der Hauptgrund warum ohne LG. Man schleppt sich ja nicht nur die Tierchen ein die du genannt hast, sondern auch Borstenwürmer, Gänsefußseesterne, Glasrosen, und all die anderen Plagen die man nicht oder nur schwer wieder los wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Naja die von Dir genannten Tiere gehören auch zu einer natürlichen Beckenbiologie.Im Prinzip schleppt man sich ja nichts ein was nicht dazu gehört
    . Klar mag man die Glasrosen nicht,muss aber nicht sein,dass welche auf jedem Gestein sind . Eine habe ich auch,aber die bleibt. Borstenwürmer und die Sterne sind gut für das Becken
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    sorry


    habe mich schon lange nicht mehr zu wort gemeldet gibt soviele fleissige leute hier da war das nicht mehr notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!

    meinen leute echt die ihr becken ohne lg einlaufen lassen das sie so ihr becken soooooooooooooo von angeblichen plagen befreien

    lach noch nie solch einen schmarrn gehört

    ein becken mit lg verzeiht viele kleiner fehler und auch grössere

    ein becken ohne lg verzeiht ein paar kleinere fehler aber keinen grossen

    möchte ich nur mal angemerkt haben

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ein becken mit lg verzeiht viele kleiner fehler und auch grössere

    ein becken ohne lg verzeiht ein paar kleinere fehler aber keinen grossen

    moin,

    das solltest du mal genauer belegen!
    auch wenn ich ein LS-verfechter bin, ist meine erfahrung eine andere.

    natürlich gibt es gravierende unterschiede vor allem beim einfahren, aber dann ?(

  • Hallo,

    Zitat

    meinen leute echt die ihr becken ohne lg einlaufen lassen das sie so ihr becken soooooooooooooo von angeblichen plagen befreien

    den Punkt seh ich auch so - auch durch später eingebrachte Ableger usw. kann man sich alles mögliche einschleppen, auch wenn man noch so vorsichtig ist.
    Da muß man schon das Becken leer lassen ;) um das gänzlich zu verhindern.

    Im großen Becken im Oceanario in Lissabon haben sie so wie es aussieht nur Kunstfelsen und Plastik und trotzdem hat es da Glasrosen ohne Ende.

    Es gibt für beides für und wider und auch subjektive Geschmacksansichten. Ganz ohne LS möcht ich es nicht machen.
    Und warum die Natur "aussperren"?

    Grüße

    Markus

  • Hi,

    Zitat

    meinen leute echt die ihr becken ohne lg einlaufen lassen das sie so ihr becken soooooooooooooo von angeblichen plagen befreien

    was meint ihr, warum betreiben mache diesen Aufwand ohne LS zu fahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hi,

    was meint ihr, warum betreiben mache diesen Aufwand ohne LS zu fahren?


    das frage ich mich auch.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    als Neueinsteiger hab ich mich auf das verlassen, was der Händler zu mir gesagt hat. Konnte nicht ahnen das er nur schnelles Geld machen will. Viele Mittelchen hätte ich mir bestimmt sparen können. Jetzt funzt es soweit und ich hab meine Erfahrungen gesammelt.
    Hab jetzt auch meinen Händler des Vertrauens gefunden, da hab ich das Gefühl das er mich nicht übern Tisch zieht und er hat sehr viel Geduld mit mir. :rolleyes:

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo Bill und Frank,

    und Ihr habt keine Asterinas oder Borstenwürmer im Becken...?

    ich bleib dabei: auch mit rein künstlichem oder totem Ausgangsmaterial kann man das Eindringen von manchen Sachennicht wirklich vermeiden; vielleicht dauerts etwas länger, aber ganz ausgrenzen kann man dieses Leben nicht.

    Grüße

    Markus