Paraluteres prionurus - Schwarzsattel-Feilenfisch

  • hallo,hätte eventuell Interesse an einem solchen Feilenfisch.
    Weis jemand wo man so einem bekommt ? Hab ihn noch bei keinem Händler gesehen. kann mir jemand näheres dazu sagen ?


    Danke undGruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    binmir da nicht sicher, aber ich glaube einen solchen bei Meerwasser-Center-München-Ost gesehen zu haben. Kann aber auch gut der Kugelfisch sein, den er Imitiert, einfach mal anrufen.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi,
    Du weißt aber schon, dass es fast aussichtslos ist, diesen Fisch ans Futter zu bringen


    hi,deshalb frage ich ja hier im Forum :rolleyes:

    Allerdings steht im Meerwasserlexicon dass er leicht an Frostfutter zu bekommen ist

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hI;

    Allerdings steht im Meerwasserlexicon dass er leicht an Frostfutter zu bekommen ist

    das hat Robert scheinbar beim Foto einstellen in Bezug auf Feilenfische allgemein geschrieben (Ich werde das abändern). Da steht bei den Kommentaren aber auch, dass es sich wahrscheinlich um Futterspezialisten und Futterverweigerer handelt :D Die beiden positiven Beiträge bei den Kommentaren liegen vermutlich daran, dass es sich doch um Kugelfische gehandelt hat. Die Beschreibungen sprechen sehr dafür. Ich habe mich beim Kauf, mangels Informationen, auch darauf verlassen dass sie sich genauso einfach wie die anderen Feilenfische pflegen lassen und musste ihnen dann beim verhungern zuschauen. Auch E. Thaler hat meines Wissens schon einige Paraluteres prionurus gepflegt und musste die gleichen Erfahrungen machen.
    Ich glaube Jutta hat einen der Futter annimmt. Vielleicht meldet sie sich ja noch.

    Viele Grüße
    Klaus

  • hi,wie ich sehe hast Du es schon geändert.Die Kommentare habe ich vorher garnicht gesehen,die waren versteckt ???

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich glaube Jutta hat einen der Futter annimmt

    Hallo,

    ich hatte sogar zwei die gefressen haben.
    Hatte deshalb, da mir einer aus dem Becken gesprungen ist, ein einziges Mal vergessen nach dem Füttern die Abdeckung
    wieder drauf zu tun. Das verzeih ich mir bis heute nicht. X(
    Kurze Zeit darauf hat der zweite aufgehört zu fressen und ist dann gestorben.

    Komischerweise hatte der Händler damals 6 Stück obwohl die Fische ja nicht gerade häufig sind.
    Interessehalber hab ich mich später nochmals danach erkundigt, die anderen vier haben alle kein Futter
    angenommen und sind verhungert.

    Meine Empfehlung ist natürlich auch den Fisch nicht zu kaufen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta , danke für den Tip , hat sich also erledigt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !