• Hey Ihr,

    wollte mal euch fragen, habe ca. 20 kleinere bis mittelgroße (8 cm) Fische im Becken. Jetzt bekommen diese am Tag 1 Würfel Mysis und Artemia und viertel Würfel Cyclops für die kleineren und für die anderen als Leckerli. Jetzt ist die frage ob das zu viel oder zu wenig ist?

    VG Juan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Fütterst du nur Frost? Blisterverpackung?
    Bekommen die das auf einmal oder über den Tag verteilt?
    Ich würde da etwas mehr Abwechslung reinbringen.
    z.B. Granulat, Flocken und je nach Besatz Algen.
    Auch beim FroFu kannst du mehr Abwechslung machen: kleinen Krill, weiße MüLa
    Wenn du deinen genauen Besatz schreibst,
    kann man auch eine bessere Fütterungsempfehlung geben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Juan,

    ohne den genauen Besatz zu kennen, aber soviel ich weiß hast du überwiegend Lippfische, finde ich
    die Futterauswahl und die Menge ziemlich dürftig.
    Wenn man bei den Frostfutterwürfeln noch den Wasseranteil abzieht bleibt da nicht mehr soviel übrig.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Ihr,

    danke für die Antworten. Ich verfüttere eigentlich nur Frostfutter, habe es oft mit Granulat probiert. Da wird kaum was gefressen, bis ich es wiedermal aufgegeben hatte. Habt ihr eine Idee wie ich sie auch auf Granulat umstellen kann?

    Mein Besatz besteht zum Großteil nur aus kleineren Lippfischen der Cirrhillabrus und Macropharyngodon Art.

    Viele Grüsse Juan

  • gutes Granulatfutter verwenden...ich hatte irgendwann mal einen Futter Thread aufgemacht.

  • Wenn Sie das nicht nehmen - nehmen sie eventl auch anderes nicht.
    Welche Grösse hast Du?

    • Offizieller Beitrag

    Je abwechslungsreicher umso besser, was ich für mindestens genauso wichtig halte ist das Futter mit Vitaminen anzureichern (gibts v. div. Herstellern oder du mischt selber dazu (Multisanostol und Knoblauch) ist aufwendiger dafür billiger).
    Das mit dem Granulat würde ich nicht so schnell aufgeben, ist auf jedenfall vorteilhaft wenn sie das auch fressen würden (zumindest wenns hochwertiges Granulat ist). Immer wieder was dazu mischen irgendwann werden sie immer mehr davon schlucken. Lieber weniger pro Fütterung und dafür öfters am Tag und abwechslungsreicher. Das tut dann nicht nur den Fischen gut sondern auch den Wasserwerten und gute Wasserwerte sind wiederum positiv für die Fische und natürlich auch für die anderen Tiere im Becken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer